Mediterrane Kartoffelspalten mit Thymian-Frikadellen

Mediterrane_Kartoffelspalten_mit_Thymian_Frikadellen_neu.jpg

Ein leckere und schnelle Angelegenheit: Paprikapulver, Meersalz, Rosmarin und Thymian (beides fein gehackt) mit Olivenöl in einer Schüssel verrühren. Kartoffelspalten in die Schüssel geben, ein paar Mal schwenken, so dass alle Spalten rundum mit der Marinade bedeckt sind. Einige Minuten ziehen lassen, in der Zwischenzeit schonmal den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Kartoffelspalten brauchen ca. 20 Minuten, bis sie goldgelb gebacken sind.

Die Frikadellen sind in dieser Form vielleicht nicht gerade kalorienarm, aber umso leckerer: Für 500 g Hackfleisch (gemischt oder auch Lammhack) habe ich ein altes Körnerbrötchen in knapp 1/8 l Sahne eingeweicht. Währenddessen eine fein gewürfelte Zwiebel und eine ebenfalls gewürfelte Knoblauchzehe zusammen mit 1 EL Butter etwas andünsten. Anschließend vom Herd nehmen und sofort 1-2 TL gehackten Thymian (ruhig auch mehr – vor allem dann, wenn man keinen frischen nimmt) sowie etwas gehackte Petersilie unterrühren. 1 TL Senf und 1 TL Paprikapulver dazu, dann alles mit dem Hackfleisch und der Sahne-Brötchen-Mischung vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, aber nicht die Thymiannote zerstören! Lockere Frikadellen daraus formen (den "Teig" also nicht zu fest zusammendrücken) und in Öl oder Butterschmalz langsam anbraten.

Dazu passt eigentlich auch ein Klecks Sour Cream oder Kräuterquark.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.