Visitenkarten von print24 (trnd-Test)

So was aber auch: Blogfood testet schon wieder ein interessantes Produkt im Rahmen eines trnd-Projekts. Dieses Mal handelt es sich um Visitenkarten, die man über "freedesign" bei der "Online-Druckerei" print24.de bestellen kann. Freedesign ist ein praktisches Onlinetool zum Designen von Visitenkarten und anderen Druckerzeugnissen. Im Test zeigte es sich hier und da etwas störrisch beim Setzen von Objekten, im Großen und Ganzen ist das Tool aber für viele Dinge im Printbereich ganz praktisch. Positiv ist die umfangreiche Grafik- und Fotobibliothek, ein wenig dünn ist die Auswahl an Schriftarten. Was auch stört: Eigene Farben lassen sich nicht per RGB- oder CMYK-Modell mischen, es gibt nur eine vorgefertigte Auswahl. Wenn man CI-konforme Visitenkarten möchte, bleibt nur das Importieren entsprechender Hintergrundgrafiken oder Grafikobjekte, die man zuvor mit einem externen Grafikprogramm erstellt hat.

Die Lieferzeit war ganz okay, vier Tage nach der Bestellung wurden die Visitenkarten verschickt, zwei weitere Tage später kamen sie schließlich bei mir an. Wie es bei Herrn Hauser war, wird er sicher noch in einem Extrabericht schildern.

Ich habe mich für die Hochglanz-Variante entschieden, weil ich glaubte, sowohl Grafiken als auch Fotos würden möglichst farbecht gedruckt werden. Dem ist leider nicht so, wie man an diesem direkten Vergleich vielleicht erkennt. Herr Hauser hat dieselben Grafiken (beim Blogfood.de-Logo) bzw. dieselben Farben für Grafikelemente benutzt. Seine (matten) Visitenkarten haben völlig andere Farben als meine Hochglanzkarten. Merkwürdig daran ist, dass die Farben auf den matten Karten die richtigen sind, während bei meinen alles viel zu viel Sättigung hat. Ich vermute, print24 hat da zum Schluss noch mal nachgeholfen…

print24_1.jpg

Wie schnell man mit Freedesign zu einem Ergebnis kommt, haben wir mal in einem kurzen Video dargestellt:

5 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.