Bildungsreise Stockholm – Rückflug oder ein weiterer Tag in Stockholm – 24.01.2007

Da unser Flieger nach Hannover um 10.10 Uhr starten sollte, hieß es früh aufstehen. Wieder ging es zu Fuß durch die Kälte, die wir schon fast zu vermissen begannen. Da wir uns mittlerweile ganz gut auskannten, hatten wir die Strecke recht schnell und ohne Umwege bewältigt. Schnell noch zwei Arlanda-Express-Tickets kaufen und dann ab zum Flughafen.

Dort verbrachten wir dann eine Zeitlang mit Warten. Nicht der Rede wert, nur ein paar Stündchen. Erst zwei, dann fünf – na ja, und am Ende waren es dann neun Stunden. Aber was soll’s? Der Flughafen war ja ganz okay und man konnte nach einem ausgiebigen Frühstück bei Mc Donald’s zum Beispiel… herumlaufen. Genau. Oder… herumsitzen. Ja, da gab es schon die eine oder andere Beschäftigungsmöglichkeit. Wir hatten ja auch noch ein paar schwedische Kartoffelchips aus dem Supermarkt dabei – und wenn man die langsam kaut…

Zwischendurch gab’s dann auch noch netterweise einen Voucher für den Kaffeeshop am Gate. Da wollten wir allerdings anfangs noch nicht hin. Irgendwann gingen wir dann doch durch die Sicherheitskontrolle und holten uns den Gratis-Kaffee ab. Zu mehr reichte der Voucher dann auch nicht. Was soll’s, der Flieger sollte ja bald starten – bzw. ankommen, denn wegen starker Schneestürme vor allem in Süddeutschland gab es Probleme bei HLX, ihre Maschinen auf die Reise zu schicken.

Wie man sieht, konnte uns (hier bereits im Flugzeug) auch das lange Warten nichts anhaben…

Zuhause angekommen kontrollierten wir erst einmal die Unmengen an Kreditkartenbelegen, die sich während unseres Stockholm-Trips so angesammelt haben. Schließlich kann man dort jede Kleinigkeit per Kreditkarte bezahlen, was einerseits sehr bequem, andererseits aber auch sehr umständlich sein kann, wenn man an der Kasse alles aufhält, weil man seine PIN nicht kennt und stattdessen jeden Beleg unterschreiben muss. Gut, für’s nächste Mal weiß man Bescheid…

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.